top of page
Webseitenbild_Bindungstoene.png

BindungsTöne® Bedürfnisorientierte Musikpädagogen/ Musikpädagoginnen Ausbildung

Begleite Familien musikalisch auf ihrem Weg – Bedürfnisorientierte/r Musikpädagoge/ Musikpädagogin werden

Wenn Musik abseits von Wertung, fernab von schön oder falsch, von zu laut oder hervorragend sein darf…. Dann ist sie vor allem eines : bedingungslos.

Musik kann uns im pädagogischen Kontext, als Eltern, als Lehrkräfte, als Großeltern und Begleiter helfen auf Bedürfnisse einzugehen. Sie kann Co-regulieren, trösten, Gefühle vermitteln und kommunizieren, sie kann bewegen und ruhen lassen.
Doch viel zu oft, hält uns die Wertung von genau dieser intuitiven und wundervollen Gabe, die wir alle in uns tragen ab.

 

Da ist die Rede von richtigen Tönen, von fehlenden Texten und Liedern oder dem falschen Rhythmus.

Dabei ist der schönste und bewegendste Rhythmus in jedem von uns inne - unser Herzschlag.

 

Habt ihr Lust euer Herz für Musik zu öffnen?

„Trage stets Musik im Herzen - dann findest du im Leben immer den richtigen Ton“

In unserer Ausbildung kombinieren wir das Wissen und Methoden um die bedürfnisorientierte Pädagogik mit den grundlegenden Inhalten der elementaren Musikpraxis. Verschiedene Kommunikationstechniken, didaktische Ansätze und verschiedene Kursformen werden auf erlebnisorientierte Art und Weise vermitteln und verinnerlicht.

Am Ende der Ausbildung wirst du die nötige innere Sicherheit haben, um als bedürfnisorientierte/r Musikpädagoge/ Musikpädagogin durchzustarten. Die Ausbildung findet zu 70 % online statt und enthält ein Praxiswochenende in Freyung.

Du lernst bei uns:

  • Fundiertes und wissenschaftlich anerkanntes Wissen zu Bindungstheorie, Gewaltfreier Kommunikation, Bedürfnisorientierter Pädagogik und Elternschaft, sowie die didaktische Fähigkeit Wissen auf intuitive und musikalische Art und Weise zu vermitteln.
     

  • Wie du Kursformen emphatisch und bedürfnisorientiert aufbauen kannst, sodass sich Kinder, aller Altersgruppen, Familien und Schwangere Frauen gesehen und verstanden fühlen.
     

  • Praktische Anwendung in Form von eigens entwickelten (Fantasie-) Geschichten und Liedern zum Vermitteln von Wissen in verschiedenen Kontexten.
     

  • Die bindungsstärkende und liebevolle Arbeitsweise von BindungsTöne® und THEKLA® kennen und gewinnst eine Gemeinschaft, die dich unterstützt und begleitet.

„Der Grundgedanke der Bildungseinrichtung und die Kursleitung durch Laura sind, wie in ihrem Lied, einfach "Herzverbunden". Ich wurde professionell, informativ & Themengebunden vorbereitet und für meine Selbständigkeit bekam ich alles passende an die Hand. Zugleich wurde ich in all meinen Rollen wahrgenommen und habe Unterstützung und Begleitung für meinen (musikalisch pädagogischen) Weg gefunden. Danke!“

Sarah, BindungsTöne® Kursleiterin

Hier findest du eine einzigartige Ausbildung, die die dich mit den Grundzügen der elementaren Musikpraxis sowie der bedürfnisorientierten Pädagogik vertraut macht. Du erhältst pädagogisches Grundwissen und Handwerkszeug, um professionell mit Familien in unterschiedlichen Konstellationen zusammenzuarbeiten.
Durch die Ausbildung erhältst du die Möglichkeit Musikkurse für Kinder in verschiedenen Altersgruppen, sowie Familien in unterschiedlichen Lebensabschnitten auf bedürfnisorientierte und fachlich professionelle Art und Weise anzubieten.

 

Nach der Ausbildung bist du in der Lage, Familien erfolgreich in Liebe zur und durch Musik zu begleiten. Du wirst eine fundierte Ausbildung absolviert haben, die dir das nötige Wissen und die Sicherheit vermittelt, um als bedürfnisorientierte Musikpädagog/in tätig zu sein. Mit dieser Ausbildung erweiterst du nicht nur dein Wissen, sondern trägst auch dazu bei, dass unsere Gesellschaft beziehungsfähiger und die Menschen vielleicht etwas mehr Leichtigkeit verspüren.

Du erhältst ein Gerüst und Netzwerk, das dir in deiner momentanen Situation und deinen gerade wichtigen Bedürfnissen Halt und
Erfüllung gibt.
Du sollst die Erfahrung machen, dass du genau dann Liebe und Wissen vermitteln kannst, wenn du dich selbst entfalten, und zeigen kannst wie du bist.
So lernst du dich selbst in der Ausbildung besser verstehen. Durch Selbsterfahrung, Reflexion und Coaching kannst du mit deinen
eigenen Themen in Kontakt kommen und dich mit ihnen auseinandersetzen. Dieser Prozess ist wertvoll und kann sehr stärkend
sein. Gleichzeitig ist er neben der Aneignung von fundiertem Wissen die Basis, um professionell mit Familien zusammenzuarbeiten.

Gitarristin Mutter

Die Ausbildung zum/r Bedürfnisorientierten Musikpädagogen/ Musikpädagogin - Inhalte

Anker Musikpädagoge
  • Grundelemente der elementaren Musikpädagogik

  • Basiswissen zur bindungsorientierten Elternschaft

  • Bindung/ Beziehung und Klang, Gewaltfreie Kommunikation, Bindungsebenen

  • Autonomie und friedvolle Konfliktlösung

  • Kursmanagement, Marketing und Vernetzung

  • didaktische Grundlagen der elementaren Musikpädagogik

  • Musikalische Familienbegleitung - Musikkursgestaltung als Form der Bedürfnisorientierten Pädagogik 

  • Geschwisterbindung - Bindungsorientierte Kommunikationstechniken (Vier-Ohren-Modell, Aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation,
    Sprachen der Liebe)

  • Geschwisterherzbaum Konzept

  • Schwangerschaft kindgerecht und auf Augenhöhe vermitteln

  • Methoden der integrativen Klangpädagogik bei Schwangeren

  • Achtsamkeitspraxis in der Schwangerschaft - Meditation, Atmung, Dankbarkeit, Sinnesreisen, Zyklusbewusstsein

  • Grundlagen des Hypnobirthing nach Marie F. Mongan

  • Wissen und Methoden zur Anleitung von Ritualen - Blessingway

  • Bindungsbaum Konzept nach Gundula Göbel

  • Singen, Tönen, Musik und Klang - bindungsstärkendes Musizieren in Schwangerschaft und mit Babys

Die Bedürfnisorientierte Musikpädagogen/ Musikpädagoginnen Ausbildung- Details

Online Ausbildungs-wochenenden

Umfangreiches
pädagogisches Material fürs Selbststudium

Intensiv Workshops

Praxiswochenende

Häufige Fragen zur Ausbildung als Bedürfnisorientierte/r Musikpädagoge/ Musikpädagogin

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Ausbildung teilnehmen zu können?

Für die Ausbildung zum/zur bedürfnisorientierten Musikpädagogen/ Musikpädagogin hast du im besten Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung im pädagogischen oder sozialen Bereich. Die Teilnahme an der Ausbildung ist u. U. aber auch für interessierte Quereinsteiger möglich. Vereinbare am besten ein Erstgespräch mit uns. Hier können wir uns kurz unverbindlich und kostenlos Kennenlernen gemeinsam besprechen, ob die Ausbildung etwas für dich ist.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Das Zertifikat bedürfnisorientierte/r Musikpädagoge/ Musikpädagogin BindungsTöne® bekommst du nach drei bestandenen Prüfungen. Diese umfassen eine schriftliche Hausarbeit, sowie Dokumentation und Konzeption eigener Stundenbilder. Ebenso ist die Teilnahme am Praxiswochenende Voraussetzung für das Zertifikat.

Wie läuft die Ausbildung ab und wieviel Zeitaufwand muss ich einplanen?

Die Ausbildung findet zum Großteil online statt und ist in verschiedene Module unterteilt. Die halb- jährige Online-Ausbildung umfasst ein umfangreiches Selbststudium, sowie 5 Module über 3 Online Ausbildungswochenenden (à 22 und 16 h) Intensiv Workshops (jeweils 2h) und dem Praxiswochenende in Freyung. Solltest du an einem der Seminare oder Workshops mal nicht live teilnehmen können, stehen dir die Aufzeichnungen zur Verfügung.

6

Monate

70%

Online

5

Module

1

Workshop Woche

1

Praxis Wochenende in Freyung

Was wird in der Ausbildung konkret vermittelt und welche Methoden werden eingesetzt?

Die Ausbildung beinhaltet das grundlegende Fundament der elementaren Musikpädagogik, sowie verschiedenene Techniken und Methoden der Bedürfnisorientierten Pädagogik. Kursleitung in Selbstständigkeit oder Kooperation, Kommunikationstechniken, Didaktik und Praxis. Wir arbeiten mit bindungs- und bedürfnisorientierten Ansätzen und musikpädagogischen Methoden.

Wer sind die Ausbilder*innen und welche Erfahrungen haben sie in der Pädagogik ?

Die Ausbildungsleiterin ist Laura Hackl-Meneses, Inhaberin von BindungsTöne®. Laura ist Musikpädagogin, integrative Klangpädagogin, Familienberaterin, Autorin und Liedermacherin. Sie hat über viele Jahre als Lehrerin für musikalische Früherziehung und Gesang an einer stattlichen Musikschule gearbeitet und begleitet seit einigen Jahren Kinder, Familien, und pädagogische Fachkräfte mit viel Herzverbindung und Leidenschaft.

Bei dieser Ausbildung wird sie von verschiedenen Experten aus der Elementaren Musikpädagogik und Bedürfnisorientierten Pädagogik begleitet, welche ihr fundiertes Wissen in Form von Workshops und fachlicher Begleitung an die Teilnehmer weiter tragen.

Welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderungen?

Die Kosten betragen einmalig 2.850,- € einmalig pro Teilnehmer*in. Eine Ratenzahlung ist möglich.

Wir akzeptieren Bildungsgutscheine.

THEKLA® ist als private Bildungseinrichtung bei der Thüringer Landesbehörde anerkannt.

Wie kann ich nach Abschluss der Ausbildung als Bedürfnisorientiere/r Musikpädagoge/ Musikpädagogin arbeiten und wie kann ich meine Klienten finden?

Nach Abschluss der Ausbildung zum/zur bedürfnisorientierten Musikpädagogen / Musikpädagogin hast du verschiedene Möglichkeiten, um als Kursleiter*in und Fachkraft zu arbeiten. Du kannst dir z. B. vor Ort ein Kurszentrum aufbauen, in dem du verschiedene Musikkurse anbieten und abhalten kannst. Oder du integrierst deine Arbeit und die durch die Ausbildung erhaltene Expertise in d/einer pädagogischen Einrichtung.

Wenn es darum geht, deine Klienten zu finden, gibt es viele Möglichkeiten. Wir nehmen dich nach Abschluss deiner Ausbildung auf deinen individuellen Weg an die Hand und in ein Netzwerk voller Wertschätzung und Verbindung auf.

Eine Möglichkeit ist, dein vorhandenes Netzwerk zu nutzen und dich als bedürfnisorientierte/r Musikpädagoge/ Musikpädagogin bekannt zu machen. Eine eigene Webseite oder Social-Media-Präsenz z. B. auf Instagram ist auch eine gute Möglichkeit, Klienten zu finden.

 

Wichtig ist, dass du dich authentisch und professionell präsentierst und deinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen auf den Grund gehst, denn so wird man dich sehen.

Was ist der Unterschied zwischen der Ausbildung zum/zur bedürfnisorientierten Musikpädagogen/ Musikpädagogin und anderen Kursleiterausbildungen?

In dieser Ausbildung wird dir Anhand eines konzeptionellen roten Fandens die Möglichkeit gegeben Musik erlebnisorientiert zu vermitteln und dabei individuell in Liedauswahl, und kreativer Gestaltung zu sein. Der Blick auf Kinder und Familien ist durch Wertschätzung und Freiheit geprägt und schafft Raum für authentische und tiefe Verbindung.

Kursleiter/innen nach dem BindungsTöne Konzept haben Grundlagen der Elementaren Musikpädagogik und ein Verständnis für die aktuellen Ergebnisse u.a. aus der Entwicklungs-, Kleinkind-, Bindungs- und Hirnforschung.

bottom of page