top of page
TEAM-Cover-_edited.jpg

THEKLA®

Ausbildungsteam

Marga Bielesch THEKLA .PNG

Marga Bielesch

Gründerin THEKLA®

Autorin

Hi, ich bin Marga Bielesch, die Gründerin von THEKLA® (2018). Meine Haltung ist geprägt von den Werten Achtsamkeit, Bindung und Beziehung. Ich bin 1982 geboren, Mutter von drei Kindern und leite die Konzeptentwicklung und Ausbildung der THEKLA® Kurskonzepte sowie der THEKLA® Paar- und Familienberatung. Seit 2015 begleite ich in meiner Praxis in Weimar Paare, Familien und Einzelpersonen bei verschiedenen Themen und Fragen, die das Leben manchmal mit sich bringt. Zuvor war ich 13 Jahre als staatlich anerkannte Ergotherapeutin tätig. Als Paartherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, systemische Beraterin und SAFE® Mentorin strebe ich danach, Menschen in ihren Beziehungen zu stärken und klientenzentriert zu begleiten. Aktuell vertiefe ich mein Wissen durch ein Psychologiestudium. Mitgliedschaften im Bindungsträume Netzwerk, BDVT und VFP spiegeln meine Verbundenheit zur fachlichen Gemeinschaft wider. Ich freue mich darauf, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und Beziehungen zu stärken. Willkommen bei THEKLA®! www.margabielesch.de

Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.

FWW_Siegel_1c_100mm.png
Kathleen Pfeiffer.jpg

Kathleen Pfeiffer

Ausbilderin

Hallo, ich bin Kathleen Pfeiffer, Ausbilderin bei THEKLA®. Geboren 1990 und Mutter von drei Kindern, bin ich nicht nur staatlich anerkannte Hebamme, sondern auch Kursleiterin für THEKLA® und THEKLA Herznah®. Meine Expertise erstreckt sich über bindungs- und beziehungsorientierte Familienberatung sowie die Leitung von Kursen. Mit einem besonderen Fokus auf Babymassage und einem Fernstudium in Kinderpsychologie, vertiefe ich kontinuierlich meine Kenntnisse, um Eltern und ihren Kleinen in ihrer Entwicklung bestmöglich zur Seite zu stehen. Ich möchte Familien auf ihrem Weg begleiten und durch bindungsstärkendes Spielen die Grundlagen für eine liebevolle Verbindung zu legen. www.herzmomente.de

THEKLA-Lotte-300x300.jpg

Sandra Rost

Ausbilderin und Assistenz

Hallo, ich bin Sandra Rost, Ausbilderin für das THEKLA® Eltern-Kind-Kurskonzept und verantwortlich für die Prüfungskorrektur. Geboren im Jahr 1988 und Mutter eines Kindes, bin ich nicht nur staatlich anerkannte Krankenschwester mit Schwerpunkt Neonatologie, sondern auch Kursleiterin für THEKLA® und THEKLA Herznah®. Meine Expertise erstreckt sich über Stillberatung und FES-Beratung, wobei ich die Bedeutung einer liebevollen Eltern-Kind-Beziehung besonders betone. Zudem teile ich mein Wissen in Kursen zur Babymassage und leite Belly Basics® Kurse. Mein Ziel ist es, Eltern in ihrer Reise zu unterstützen und sie mit praxisnahem Wissen zu stärken. www.lottes-familienatelier.de

Anne neu_edited.jpg

Anne Rech

Assistenz & Prüfungskorrektur

Hallo, ich bin Anne Rech, Assistentin der Geschäftsleitung bei THEKLA® und verantwortlich für die Prüfungskorrektur (Beratung). Geboren im Jahr 1988 und Mutter von drei Kindern, davon pflege ich meine Tochter im Pflegegrad V. Mein Engagement für soziale Arbeit wurde durch einen Master of Arts (M.A.) in Sozialer Arbeit gestärkt. Als THEKLA® Kursleiterin und THEKLA® Herznah Kursleiterin lege ich Wert auf Bindung und Beziehung. Zudem bin ich als THEKLA® Paarberaterin tätig, um Paare auf ihrem Weg zu unterstützen. Mein Engagement für die psychische Gesundheit zeigt sich durch meine Qualifikation als Ersthelferin für psychische Gesundheit nach dem MHFA-Standard. Darüber hinaus bin ich als betriebliche Pflegelotsin in Thüringen DIGITAL aktiv. Mit Herzblut setze ich mich dafür ein, Menschen in ihren Herausforderungen zu unterstützen. www.bindungs-zeit.de

Laucha-THEKLA-300x300.jpg

Laura Hackl-Meneses

Gründerin BindungsTöne®

Hallo, ich bin Laura Hackl-Meneses, Ausbildungsleitung, musikalischer und kreativer Kopf sowie Konzeptentwicklerin der BindungsTöne® Kurskonzepte. Geboren im Jahr 1990 und Mutter von zwei Kindern, bringe ich als Musikpädagogin und ehemalige Musical-Darstellerin meine Leidenschaft für Musik und Kreativität in die Welt der Bindungsstärkung ein. Als Kursleiterin, Autorin und Kinderliedermacherin liegt mein Fokus darauf, durch musikalische Elemente eine starke Bindung zwischen Eltern und Kindern anzuregen. Die BindungsTöne® Kurskonzepte sind das Ergebnis meiner Begeisterung für die Verbindung von Musik, Kreativität und zwischenmenschlichen Beziehungen. Freut euch auf inspirierende Kurse und kreative Momente, die die Bindung zu euren Kindern stärken!  www.bindungstoene.de

Bielesch-90-scaled.jpg

Peggy Kurdinat

Gründerin Familiensprechen®

Hallo, ich bin Peggy Kurdinat, Ausbildungsleitung, kommunikativer und kreativer Kopf sowie Konzeptentwicklerin des Familiensprechen® Kurskonzeptes. Geboren im Jahr 1978 und Mutter von zwei Kindern, bin ich nicht nur staatlich anerkannte Logopädin, sondern auch Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und systemische Beraterin. Meine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Konzepten, die die Kommunikation innerhalb von Familien stärken. Mit dem Familiensprechen® Kurskonzept möchte ich Eltern dabei unterstützen, eine achtsame und respektvolle Kommunikation mit ihren Kindern zu etablieren. Freut euch auf Kurse, die nicht nur die Sprache, sondern auch die Beziehung in euren Familien bereichern werden! www.system-connects.de

Marcel Wich THEKLA Familienberatung

Marcel Wich

Ausbilder Familienberatung

Hallo, ich bin Marcel Wich und gemeinsam mit Marga Bielesch leite ich die Weiterbildung in Familienberatung. Geboren im Jahr 1975 und Vater von drei Kindern, habe ich mein Diplom in Kommunikationspsychologie (FH) erworben. Als systemischer Therapeut/Familientherapeut sowie systemischer Kinder- und Jugendtherapeut liegt mein Fokus auf der ganzheitlichen Begleitung von Familien. Meine Expertise erstreckt sich über Entspannungsverfahren, Stressbewältigung und kollegiale Fallberatung. Als Instruktor für "MHFA Ersthelfer Kurse für psychische Gesundheit" und Trainer für "Gesund führen - mich und andere" engagiere ich mich für die Förderung der mentalen Gesundheit. Mit einer zusätzlichen Qualifikation als staatlich anerkannter Krankenpfleger bringe ich eine breite Perspektive in die Familienberatung ein. Freut euch auf eine Weiterbildung, die euch in eurer Rolle als Familienberater stärken wird! www.gesundheitskoenner.de

julia.jpg

Julia Tiedge

Ausbilderin

Hallo, ich bin Julia Tiedge und leite das Zusatzmodul "Bindungssensibilität". Zusätzlich bin ich Dozentin in der Ausbildung zur Fachkraft für "Bindungsstärkendes Spielen". Mutter von drei Kindern und geboren im Jahr 1982, bin ich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie Lehrerin. Mein Engagement erstreckt sich über die Begleitung von Familien und meine Tätigkeit als Dozentin. In meiner Praxis für Psychotherapie und Prävention, verbunden mit einer Werkstatt für Familienbildung, setze ich mich für die Stärkung von Bindung und Beziehung ein. Freut euch auf inspirierende Module, die euer Verständnis für die Bedeutung von Bindung vertiefen werden!

Iris_edited.jpg

Iris Wegmann

Ausbilderin

Hallo, ich bin Iris Wegmann, Kursleiterin bei THEKLA®. Ich bin 1981 geboren, Mutter einer wundervollen Tochter und alleinerziehend. Seit 2007 bin ich in der Erwachsenenbildung tätig, seit 2021 als Teamcoach. Mit der Geburt meiner Tochter haben sich mein Leben und mein Fokus grundlegend verändert. Deshalb habe ich 2023 mit der Ausbildung zur systemischen Familienberaterin nach THEKLA gestartet und unterstütze Familien auf ihrer gemeinsamen Reise. Aufgrund eigener Erfahrungen liegen mir eine bindungsorientierte Begleitung der Kinder, Familien- und Paarbeziehungen auf Augenhöhe und eine gerechte Verteilung von Mental Load - für ein friedvolles Miteinander - besonders am Herzen. Zusätzlich ist es mir wichtig, dass Kinder auch außerhalb des Familiensystems gut aufgeboben sind und möchte mit dem Kurs "Stark gegen Mobbing" gemeinsam mit Marga einen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander in Schulen, Vereinen und anderen Bildungsstätten leisten. Auch im Privaten sind mir Familien und vor allem der Bezug zur Natur ein großes Anliegen. So leite ich z.B. seit 2020 eine Familiengruppe im Deutschen Alpenverein und organisiere regelmäßig altersgerechte Wandertouren und andere Outdooraktivitäten.

Wissenschaftlicher Rat

2021-09-02 10.42.12-2-6.jpg

Gundula Göbel

  • Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin

  • Familientherapeutin

  • EMDR-Traumatherapeutin

  • Spieltherapeutin

bottom of page