top of page
Webseitenbild_BindungsstaerkendesSpiel.png

Fachkraft für „Bindungsstärkendes Spielen“ nach dem Bindungsbaum-Konzept

Stärke die emotionale Gesundheit von Kindern auf spielerische Art

In unserer Weiterbildung zum bindungsstärkenden Spielen entdeckst du die immense Bedeutung von spielerischen Interaktionen für die Entwicklung von Kindern.

Das Spiel ist die Sprache der Kinder, ihr natürlicher Ausdruck von Freude, Kreativität und Entdeckung. Es ermöglicht ihnen, ihre Persönlichkeit zu entfalten, Selbstvertrauen aufzubauen und Beziehungen zu stärken. Durch gezielte spielerische Aktivitäten und Begleitung kannst du als Pädagog*in, Erzieher*in, Therapeut*in, Kursleiter*in oder Betreuer*in Kinder auf einzigartige Weise unterstützen und ihnen helfen, ihre individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen zu entfalten; ihre Gefühle darzustellen und zu regulieren und die Herausforderungen des Alltags zu meistern – auch bei belastenden Erfahrungen.

 

Unsere Weiterbildung bietet dir nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch die praktischen Werkzeuge und Techniken, um das bindungsstärkende Spielen in deinen Arbeitsalltag zu integrieren. Von kreativen Spielelementen über interaktive Übungen bis hin zu Reflexionsrunden – du wirst mit einem reichen Repertoire an spielerischen Methoden ausgestattet, die eine tiefe Verbindung und eine positive Entwicklung bei den Kindern unterstützen.

Spielen ist Bindung - Heilung - Entwicklung - Leichtigkeit

Das bindungsstärkende Spielen ist eine wertvolle Ressource in verschiedenen Berufsfeldern, in denen es darum geht, Kinder ganzheitlich zu unterstützen und ihre individuellen Bedürfnisse zu erfassen. Die entwicklungspsychologischen Faktoren des kindlichen Spiels erarbeitest du im Rahmen dieser Weiterbildung praktisch und theoretisch im Online-Seminar und setzt diese als natürliches Bildungs- und integrierendes Beziehungsangebot in deiner Einrichtung oder in Kursen um.

 

Beim bindungsstärkenden Spiel begegnest du Kindern auf Augenhöhe und bildest einen haltgebenden und sicheren Rahmen für das Spiel. Deine eigene Motivation und Freude am Spielen prägen die Situationen mit Kindern. Kindliches Spielen braucht Sicherheit, Zeit, sichere Beziehungserfahrungen und ausreichend Freiraum.

Du lernst bei uns:

  • Fundiertes und wissenschaftlich anerkanntes Wissen, um Kinder professionell und achtsam zu begleiten
     

  • Die bindungsstärkende und liebevolle Arbeitsweise von THEKLA® kennen
     

  • Einen Koffer voller Handwerkszeug, um Kinder bindungsstärkend in Kursen, in der Kita usw. begleiten zu können und ihnen durch das Spiel die Möglichkeit zu schenken, mögliche Entwicklungsblockaden zu lösen.

Kids Playing Tug of War_edited.jpg
mieke-campbell-eM8T8t05EhY-unsplash_edit
Happy Boy_edited_edited_edited.jpg

„Für mich als Tagesmutter super schöne Fortbildung. Theoretisch nicht so viel „Neues“, durch mein Studium als Kindheitspädagogin. Aber der Fokus auf Bindung beim Spielen ist schon sehr besonders und besonders wertvoll.“

Anne, Fachkraft für „Bindungsstärkendes Spielen“

Kindliches Spiel braucht Sicherheit, Zeit, sichere Beziehungserfahrungen und ausreichend Freiraum.

Kinder Blowing Bubbles
Anker Bind Spielen

Inhalte der Weiterbildung

  • Entwicklungspsychologische Faktoren bei Kindern von 0 - 6 Jahren

  • Bindungsstärkende Facetten des Spiels und die Bedeutung des Bindungsbaum-Konzeptes für das bindungsstärkende Spiel

  • Begleitung der Gefühle und der Gefühlsregulation im Spiel

  • Spielumgebungen als Einladung und Motivation zum Spielen anbieten

  • Nonverbale Botschaften des Kindes verstehen

  • Unterschiedliche Formen, Facetten und Phasen des Spiels

  • Kritische Spielsituationen haltgebend begleiten 

  • Freiraum für Kinder im Spiel ermöglichen – Spielen ohne Spielbegleiter*in

  • Theoretisches Wissen mit vielen praktischen Übungen vertiefen

  • Professionelle Haltung – Wertschätzung, Zugewandtheit, Einfühlungsvermögen

  • Selbstreflexion – eigenes Spielverhalten – eigene Erfahrungen wohlwollend betrachten

  • Bedeutung des „Spielens“ für eine „emotionale Gesundheit von Kindern“

Selbststudium

Onlineseminar

praktische Übungen

„Eine wundervolle, auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende und tiefgreifende Ausbildung. Ich bin so dankbar mich für Thekla entschieden zu haben. Man bekommt neben einem umfassenden Fachwissen, wundervollen Kursideen auch Ansprechpartnerinnen, die einem nach der Ausbildung zur Seite stehen. Man spürt, dass bei der Kursentwicklung ein achtsamer und beziehungsorientierter Blick auf Kinder und ihre Familien im Mittelpunkt standen.“
 

Sarah, THEKLA® Kursleiterin

 

Lerne die Philosophie von THEKLA® kennen und starte deine Weiterbildung bei uns.

_edited.jpg

Ich bin Gundula Göbel, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Familien-, Paar, Trauma- und Spieltherapeutin. Meine Vision ist es, die Welt zu einem Wohlfühlort für Kinder und Familien zu gestalten. Seid ihr dabei?

Die Weiterbildung ist für dich das Richtige, wenn...

  • Du Spaß daran hast, mit Kindern auf spielerische Art zu arbeiten
     

  • Du bereits mit Kindern arbeitest z. B. als Erzieher*in, Pädagog*in, Therapeut*in o. ä. und neue Methoden kennenlernen möchtest
     

  • Du eine offene, wertschätzende Art hast und mehr über den bindungs- oder beziehungsorientierten Ansatz wissen möchtest

Häufige Fragen zur Weiterbildung „Bindungsstärkendes Spielen“

Erhalte ich ein Zertifikat?

Ja, du erhältst am Ende der Weiterbildung und nach bestandener Prüfung ein Zertifikat.

Wie läuft die Weiterbildung ab und wieviel Zeitaufwand muss ich einplanen?

Die Weiterbildung beinhaltet 12 Stunden Onlineseminar + ca. 15 Stunden Eigenstudium, praktische Übungen, "Hausaufgaben" und Eigenreflektion.

Was wird in der Weiterbildung konkret vermittelt?

Du hast am Ende der Weiterbildung einen Koffer voller Handwerkszeug, um Kinder bindungsstärkend in Kursen, in der Kita usw, begleiten zu können und ihnen durch das Spiel die Möglichkeit zu schenken, ihre Entwicklungsblockaden zu lösen.

Wer sind die Ausbilder*innen und welche Erfahrungen haben sie?

Die Ausbildungsleiterinnen sind Kathleen Pfeiffer (Hebamme, THEKLA® & THEKLA Herznah® Kursleiterin und THEKLA® Paarberaterin) und Julia Tiedge (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, THEKLA® Kursleiterin, Lehrerin und Dozentin)

Welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderungen?

Die Kosten betragen einmalig 485€ pro Teilnehmer*in, inkl. Willkommenspaket, Handout und Zertifikat. Eine Ratenzahlung in 3 Raten ist möglich.

bottom of page