top of page
Familienberatung.png

THEKLA® Familienberater*in Ausbildung

Unterstütze Familien auf ihrem Weg – Familienberater*in werden

Zwischenmenschliche Beziehungen faszinieren dich? Du möchtest lernen, wie du Familien professionell zur Seite stehen und sie in ihrer Beziehungsentwicklung begleiten kannst? Dann könnte die Ausbildung zum/zur THEKLA Familienberater*in genau das Richtige für dich sein.

Familien stehen heutzutage vor großen Herausforderungen: Job, Kindererziehung und vieles andere mehr sind zu bewältigen. Manchmal kommen Fragen auf oder es machen sich Sorgen breit. Vielleicht möchte man als Familie auch etwas verändern, die Erwachsenen wissen aber nicht wie? Viele Lösungen tragen Familien schon ins sich, aber manchmal benötigen eben auch die Erwachsenen den klaren Blick von außen, um diese wieder sehen zu können.

 

In unserer Ausbildung kombinieren wir das Wissen und die Methoden der systemischen Beratung mit den Erkenntnissen der Bindungstheorie. Unser ganzheitlicher Blick ist lösungs- und ressourcenorientiert sowie emotionsfokussiert.

Am Ende der Ausbildung wirst du die nötige innere Sicherheit haben, um als Familienberater*in durchzustarten. Die Ausbildung findet zu 70 % online statt und enthält ein Praxiswochenende in Weimar.

Du lernst bei uns:

  • Fundiertes und wissenschaftlich anerkanntes Wissen sowie körperorientierte und systemische Methoden, die dir die nötige Sicherheit geben, um professionell und achtsam mit Familien zu arbeiten
     

  • Wie du Beratungsräume empathisch gestalten kannst, damit sich die gesamte Familie gesehen und verstanden fühlt
     

  • Praktische Anwendung der Techniken in verschiedenen Kontexten
     

  • Die bindungsstärkende und liebevolle Arbeitsweise von THEKLA® kennen und gewinnst eine Gemeinschaft, die dich unterstützt und begleitet.

„Danke für diese wertvolle Ausbildung!! Meine anfängliche Skepsis, ob eine Online-Ausbildung wohl den erwünschten Effekt bringen kann, war nach den ersten Begegnungen ausgelöscht. Marga Bielesch mit ihrer wundervollen, liebevollen Art und den so schönen und aussagekräftig gestalteten Skripten sowie die Teilnehmer sind eine Bereicherung. In kürzester Zeit haben wir so eine schöne persönliche Ebene miteinander gehabt. Absolut zu empfehlen!!!“

Mareike, THEKLA® Kursleiterin

Bei uns findest du eine Ausbildung, die dich mit den Grundzügen systemischer Familienberatung vertraut macht. Du erhältst beraterisches Grundwissen und Handwerkszeug, um professionell mit Familien in unterschiedlichen Situationen zusammenzuarbeiten, und gewinnst durch viele praktische Übungen ein Gefühl der Sicherheit.


Unsere Ausbildung kombiniert professionelle Expertise mit einer liebevollen, einfühlsamen Herangehensweise. Wir möchten dich dabei unterstützen, deine Fähigkeiten als Familienberater*in zu entwickeln und gleichzeitig dein eigenes Herz in die Arbeit einzubringen.

Nach der Ausbildung bist du in der Lage, Familien erfolgreich durch ihre Herausforderungen zu begleiten. Du wirst eine fundierte Ausbildung absolviert haben, die dir das nötige Wissen und die Sicherheit vermittelt, um als Familienberater*in tätig zu sein. Mit dieser Ausbildung erweiterst du nicht nur dein Wissen, sondern trägst auch dazu bei, dass unsere Gesellschaft beziehungsfähiger und die Menschen vielleicht etwas zufriedener werden.

In der Ausbildung lernst du dich selbst und die (Familien-)Beziehungen, in denen du dich bewegst, besser zu verstehen. Durch intensive Selbsterfahrung kannst du mit deinen eigenen Themen in Kontakt kommen und dich mit ihnen auseinandersetzen. Dieser Prozess ist wertvoll und kann sehr stärkend sein. Gleichzeitig ist er neben der Aneignung von fundiertem Wissen die Basis, um professionell mit Familien zusammenzuarbeiten.

Familienberater 1.png
Familienberater 2.png

Wir glauben daran, dass liebevolle Beziehungen und starke Bindungen der Schlüssel zu einem erfüllten Leben sind. Wir wissen aber auch, dass Beziehungen nicht immer einfach sind und manchmal Unterstützung benötigen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Eine Familienberatung kann helfen, die Eltern-Kind-Bindung zu stärken, eine Einheit zu werden, Sorgen zu bewältigen oder Kommunikationsprobleme aufzuarbeiten und zu überwinden. Denn ein wertfreier Blick von außen kann sehr klärend wirken.


Eine Familienberatung kann vielfältig sein. Einige Prozesse dauern lange, andere sind kurz.

Glückliche Familie

Die THEKLA® Familienberater*in Ausbildung - Inhalte

Anker Familienberater
  • Systemisches Denken und Handeln als Grundlage

  • Bindungstheorie

  • Emotionsfokussiertes Arbeiten

  • Sprach- und handlungsorientierte Intervention

  • Analoge Intervention, wenn reden nicht mehr weiterhilft: z.B. Skulpturen, Lebensfluss, Malen, Handpuppen 

  • Paradoxe und lösungsorientierte Interventionen, Narrative Techniken, Metaphern und Geschichten, Rituale

  • Partnerschaft und persönliche Entwicklung 

  • Familienleben und Eltern-Kind-Beziehungen

  • Bindungsbasierte Beratung

  • Bindungsentwicklung: Schwangerschaft, Geburt, Säuglings- und Kleinkindalter, Kindergartenalter, Grundschulalter, Pubertät

  • Umgang mit Aggressionen

  • Kindliche Temperamente

  • Familienwerte

  • Geschwisterbeziehungen

  • Familientrauer

  • Selbstvertrauen in Familien

  • Alleinerziehende, Scheidungskinder und Patchworkfamilien

  • Kinder stärken bei Trennung und Scheidung

  • Kinderschutz

  • Kommunikation in Familien 

  • Familienräume

  • Ablauf einer Familienberatung / eines Prozesses

  • Beratungskompetenzen und -methoden

  • Kommunikationswerkzeuge

  • Schwierige Situationen in der Beratung

  • Gruppenarbeit, Rollenspiele, Live-Familienberatung

  • Selbsterfahrung

Die THEKLA® Familienberater*in Ausbildung - Details

Online-Seminare

Gruppenarbeit

Live-Familien-Beratung

„Ich habe mich von Anfang an in das Konzept der THEKLA Kurse verliebt. Die Ausbildung zur Kursleiterin war richtig wertvoll mit viel neuem Wissen und vielen Praxistipps für die Kurse. Man kann sich jederzeit mit Fragen bei Marga melden. Ich fühle mich als Teil der THEKLA Familie, die bindungsorientiert und wertschätzend wundervolle Momente für die Eltern und ihre Kinder zaubert. Deshalb habe ich mich auch entschlossen bei Marga die Paarberater Ausbildung zu machen und das war goldrichtig. So viel Wissen, Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen und beraterisches Handwerkszeug wie wir hier bei Marga gelernt haben, habe ich in noch keiner Weiterbildung erlebt. Ich hab mich dadurch nicht nur beruflich weiterentwickelt, sondern bin auch persönlich und in meiner Partnerschaft gewachsen. THEKLA kommt von Herzen und geht ins Herz, auf so viele unterschiedliche Weisen. Danke.“

Kathleen, THEKLA® Paarberaterin

Werde Teil von THEKLA® und starte deine Ausbildung als Familienberater*in bei uns.

„Familie ist nicht das Problem, sondern die Lösung“

Marga Bielesch THEKLA .PNG

Ich bin Marga, die Gründerin von THEKLA®. Ich brenne für die Themen Bindung, Beziehung, Familie und Partnerschaft. Mein Wunsch ist es, das Thema BINDUNG in die Welt hinauszutragen. Deshalb habe ich 2018 THEKLA® gegründet – und mittlerweile sind wir zu acht. ❤

Marga Bielesch – Paartherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beraterin, Studentin Psychologie

Mitglied-BDVT.jpg

Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Menschen achtsam und liebevoll miteinander umgehen. Ein gutes Miteinander verleiht uns Menschen unglaubliche Stärke. Das realisieren wir durch Kurse und Ausbildungen für Familien- und Paarberater*innen, pädagogische Fachkräfte, Therapeut*innen, Kursleiter*innen und auch direkt für Eltern.

Die Ausbildung zum/zur Familienberater*in ist erlebnis-, bedürfnis- und bindungsorientiert. Mein Wunsch ist es, dass jede*r Teilnehmer*in die Kompetenzen erwirbt, um liebevoll und sicher Familien in unterschiedlichen Situationen begleiten kann.

Bei dieser Ausbildung unterstützt mich Marcel Wich, Diplom-Kommunikationspsychologe, Systemischer Familien-, Kinder- und Jugendtherapeut.

Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass Eltern und Kinder, Paare und Familien glücklich und erfüllt miteinander leben können.

Die Familienberater-Ausbildung ist für dich das Richtige, wenn...

  • Du bereits im sozialen, therapeutischem, pädagogischen, medizinischem oder psychologischem Bereich arbeitest und nach neuen Kompetenzen 
    suchst, um Familien liebevoll zu begleiten

     

  • Du neue, erlebnisorientierte und bindungsstärkende Methoden kennen lernen möchtest

Häufige Fragen zur Ausbildung als Familienberater*in

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Ausbildung teilnehmen zu können?

Für die Ausbildung zum/zur Berater*in benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen, pädagogischen, therapeutischen oder psychologischen Bereich und bestenfalls erste Erfahrungen in der Begleitung von Menschen. Die Teilnahme an der Ausbildung ist u. U. aber auch für interessierte Quereinsteiger ohne abgeschlossene Berufsausbildung zum Beispiel Coach*in, psychologische Berater*in möglich. Vereinbare am besten ein Erstgespräch mit uns. Hier können wir uns kurz unverbindlich und kostenlos Kennenlernen gemeinsam besprechen, ob die Ausbildung etwas für dich ist.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Das Zertifikat THEKLA Familienberater:in® bekommst du nach bestandener Prüfung. Diese umfasst eine Abschlussarbeit bestehend aus einem Fallbericht. Ebenso ist die Teilnahme am Praxiswochenende Voraussetzung für das Zertifikat

Wie läuft die Ausbildung ab und wieviel Zeitaufwand muss ich einplanen?

Die Ausbildung findet zum Großteil online statt und ist in verschiedene Module unterteilt. Die 1 - jährige Online-Ausbildung (insgesamt 150 h) umfasst 4 Online-Module über je 8 Wochen a´2 Stunden (vormittags), 1 Modul über 6 Wochen a´2 Stunden (vormittags), ca. 30 Stunden Selbststudium (Pflichtliteratur, Lernerfolgskontrollen, Abschlussarbeit), ca. 20 Stunden Peer-Group-Arbeit und einem Praxiswochenende in Weimar. Solltest du an einem der Seminare mal nicht live teilnehmen können, stehen dir die Aufzeichnungen zur Verfügung.

12

Monate

150

Stunden

70%

Online

5

Module

1

Praxis Wochenende in Weimar

15

Teilnehmer*innen

Was wird in der Ausbildung konkret vermittelt und welche Techniken werden eingesetzt?

Die Ausbildung beinhaltet fachlichen Input mit fundierten, wissenschaftlich anerkannten Techniken und Methoden; Gruppenarbeit, Rollenspiele und Live-Familienberatungen. Wir arbeiten mit bindungs- und bedürfnisorientierten Ansätzen und systemischer Methoden.

Wer sind die Ausbilder*innen und welche Erfahrungen haben sie in der Familienberatung?

Die Ausbildungsleiterin ist Marga Bielesch, Inhaberin von THEKLA®. Marga ist Paartherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beraterin, SAFE Mentorin und studiert Psychologie. Sie hat eine eigene Praxis und begleitet seit einigen Jahren Paare und Familien mit viel Herzblut.

Bei dieser Ausbildung unterstützt sie Marcel Wich, Diplom-Kommunikationspsychologe, Systemischer Familien-, Kinder- und Jugendtherapeut.

Welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderungen?

Die Kosten betragen einmalig 3500,- € einmalig pro Teilnehmer*in. Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir akzeptieren Bildungsgutscheine.
THEKLA® ist als private Bildungseinrichtung bei der Thüringer Landesbehörde anerkannt.

Wie kann ich nach Abschluss der Ausbildung als Familienberater*in arbeiten und wie kann ich meine Klienten finden?

Nach Abschluss der Ausbildung zum/zur Familienberater*in hast du verschiedene Möglichkeiten, um als Berater*in zu arbeiten. Du kannst z. B. vor Ort mit Klient*innen zusammenarbeiten oder auch Online-Beratungen durchführen. Wenn es darum geht, deine Klienten zu finden, gibt es viele Möglichkeiten. Wir nehmen dich nach Abschluss deiner Ausbildung in das THEKLA®-Berater*innen-Netzwerk auf. Eine Möglichkeit ist, dein vorhandenes Netzwerk zu nutzen und dich als Familienberater*in bekannt zu machen. Eine eigene Webseite oder Social-Media-Präsenz z. B. auf Instagram ist auch eine gute Möglichkeit, Klient*innen zu finden. Wichtig ist, dass du dich authentisch und professionell präsentierst und dich kontinuierlich weiterbildest, um deine Kompetenzen als Familienberater*in zu erweitern. Komm hier gerne in den Austausch mit uns und deiner Ausbildungsgruppe.

Was ist der Unterschied zwischen Familienberater*in und Familientherapeut*in?

Die Aufgaben beider überschneiden sich. Ein/e Familienberater*in konzentriert sich darauf, Familien bei der Bewältigung von Herausforderungen zu unterstützen. Sie bieten Beratung und praktische Unterstützung an, um Familien dabei zu helfen, ihre Beziehungen zu festigen und effektive Lösungen für ihre Probleme zu finden. Familienberater*innen arbeiten in der Regel lösungsorientiert und setzen auf ressourcenorientierte Ansätze, um Familien in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Auf der anderen Seite arbeitet ein/e Familientherapeut*in tiefergehend mit Familien und konzentriert sich auf die Identifizierung und Behandlung von psychischen Herausforderungen. Familientherapie beinhaltet eine intensivere und längere Therapieform, bei der therapeutische Techniken und Interventionen angewendet werden, um tiefgreifende Veränderungen in den individuellen und familiären Dynamiken zu bewirken. Familientherapeut*innen arbeiten oft mit spezifischen therapeutischen Modellen und Theorien, um familiäre Probleme zu verstehen und zu behandeln.

bottom of page