top of page
Webseitenbild_Bindungstoene.png

BindungsTöne® Ausbildung zum/zur Kursleiter*in

Unterstütze Kinder & Eltern – Unser musikalisches & bindungsorientiertes Kurskonzept

Du möchtest mit Familien zusammenarbeiten? Vielleicht wirst du unser*e nächste*r BindungsTöne® Kursleiter*in! Komm mit auf eine Reise, bei der Musik und Bindung miteinander verschmelzen und eine einzigartige Möglichkeit bieten, Beziehungen zu stärken und tiefere Verbindungen zu schaffen.
 

Diese Ausbildung ist für Mütter, Väter, Kursleiter*innen, Musikpädagog*innen, Erzieher*innen oder Tagespflegekräfte konzipiert. Vielleicht fehlte dir bisher die Orientierung oder der Mut, neue Wege zu beschreiten, du träumst aber von beruflicher Verwirklichung oder persönlichem Wachstum.
 

Bei uns erhältst du ein Kurskonzept, das über herkömmliche Lernmethoden hinausgeht und auf intuitiver Art und Weise funktioniert.

Musik, die Bindung schafft – Wobei BindungsTöne® hilft

Kinder im ersten Lebensjahr binden sich über ihre Sinne. Sie wollen Mama, Papa oder ihre Bindungs- und Bezugsperson riechen, sehen, fühlen, schmecken, tasten und sie HÖREN.
 

BindungsTöne® will das Band zwischen Eltern und Kindern durch Musik stärken und die sie Selbstwirksamkeit, Geborgenheit und vor allem Freude spüren lassen. Kursleiter*innen nach dem Bindungstöne-Konzept bieten einen einzigartigen Musik-Kurs voller Wertschätzung, Fantasie, Verständnis, Musik und Freude. Eltern und Kinder erfahren qualitative Bindungszeit und erhalten einen vollen Rucksack an liebevollen Musik-Spielideen. Musik schafft es, Rituale einzuleiten sie zu festigen und zu etablieren. In konfliktreichen Familien- und Alltagssituationen schafft Musik es sogar, zu entschleunigen, zu begleiten und zu trösten.

Nach der Ausbildung bist du in der Lage, selbstständig und sicher als BindungsTöne®-Kursleiter*in tätig zu werden. So trägst du auch dazu bei, dass unsere Gesellschaft beziehungsfähiger und die Menschen etwas zufriedener werden. Als erfahrene Kursleiterinnen stehen wir dir zur Seite und begleiten dich in deinem Prozess. Gemeinsam erkunden wir die vielfältigen Möglichkeiten der bindungsorientierten Musikarbeit und helfen dir dabei, das Konzept ganz nach deinen Bedürfnissen anzupassen.

Die Ausbildung findet ausschließlich Online statt (22 h).

„Die Ausbildung mit Laura war ganz wundervoll. Die Materialien sind sehr professionell erstellt, die einzelnen Stundenbilder perfekt erklärt. Laura hat eine wunderbare Art und man merkt, dass Bindungstöne ihr ‚Baby‘ ist und diese Gefühle vermittelt sie mit viel Leidenschaft und Freude. Ich freue mich schon sehr, das Gelernte bald anwenden zu können!“


Maike, BindungsTöne® Kursleiterin

Du lernst bei uns:

  • Wie kann ich mein Kind zugewandt durch Musik in Konfliktsituationen begleiten, ohne aufgesetzt und unnatürlich zu wirken?
     

  • Welche Bindungsebenen kann ich durch Musik und Spiel positiv stärken?
     

  • Welche Sprache spricht die Musik im individuellen Familienleben?
     

  • Grundlagen der Elementaren Musikpädagogik
     

  • Verständnis für die aktuellen Ergebnisse u.a. aus der Entwicklungs,- Bindungs- und Hirnforschung
     

  • Die bindungsstärkende und liebevolle Arbeitsweise von THEKLA® kennen und du gewinnst eine Gemeinschaft, die dich unterstützt und begleitet.
     

  • Wichtige Kompetenzen als selbstständige Kursleiter*in

Anhand einer wundersamen Fantasie Geschichte erhältst du als Kursleiter*in ein Konstrukt, mit dem du deine zukünftigen Kursteilnehmer*innen spielerisch und fantasievoll an die Musik heranführst und Bindung als absoluten Schatz im Familienalltag vermitteln kannst. Eltern und Kinder fühlen sich begleitet, inspiriert und geborgen. Bindung wird durch Töne sichtbar und Musik zur eigenen Sprache.

Laucha-THEKLA-3-300x300.webp
Laucha-THEKLA-300x300.webp
Laura-Bindungstoene-300x300.webp

Für Musikpädagogen/Musikpädagoginnen:

Du möchtest mehr Musik einbringen? BindungsTöne® kann der Schlüssel sein, um Musik in deine pädagogische Arbeit einzubinden und eine Atmosphäre der Verbundenheit und Wertschätzung zu schaffen.

Für Elternteile:

Wie kann ich Konflikte im Alltag spielerisch lösen? Wie kann ich Musik mit meinen Kindern machen und dabei die Bindung stärken? Als selbstständige Kursleiter*in mit dem BindungsTöne®- Konzept kannst du dich beruflich selbst verwirklichen und die Bindung zu deinen eigenen Kindern stärken.

Drei Kurskonzepte mit leicht veränderter Ausrichtung

Drei Kurskonzepte, die unabhängig voneinander angeboten werden können, und gemeinsam eine abgerundete Möglichkeit für dich bieten.

BindungsTöne®

GeschwisterHerzTöne

MamaHerzTöne

Glückliches Paar mit Kind

Die BindungsTöne® Kursleiter*in Ausbildung - Inhalte

Anker Bindungstöne
  • Die bunte Welt der Musik – Was bewirkt Musik? Formen und ihr pädagogischer Wandel

  • Grundlagen der Elementaren Musikpädagogik

  • Bindungstöne – das Kurskonzept

  • Die Bindungsebenen – Bausteine der bindungs- und beziehungsorientierten Erziehung

  • Bindungsorientierte Musik – die Suche nach dem richtigen Ton

  • MusikSprachig – Musikalische Umsetzung der gewaltfreien Kommunikation

  • Kurs- Konstrukt: „MusikHexen“ Stundengestaltung nach einer musikalischen Fantasiegeschichte

  • Achtsame und wertschätzende Kommunikation und Gruppenführung

  • Kursleitung und Kursgestaltung

  • Umgang mit schwierigen Kurssituationen

  • Lenken von Gruppendynamiken

  • Marketing und Selbstständigkeit

Selbststudium

Praxiswochenende

Prüfung & Supervisionen

„Es waren intensive inspirierende Tage in einer wunderbaren Atmosphäre! BindungsTöne - auf der Suche nach dem richtigen Ton, eine Reise zu sich selbst... ein wahrer Schatz mit vielen Impulsen zu Bindung, Gewaltfreie Kommunikation, die Fantasiegeschichte, Musik - herzverbunden & einzigartig, Klängen und vielem mehr! Danke Laura & Mandy für diese wunderbaren Tage!“


Birgit, BindungsTöne® Kursleiterin

„Trage stets Musik im Herzen, dann findest du immer den richtigen Ton“

Laucha-THEKLA-300x300.jpg

Laura Hackl- Meneses – Gründerin und Ausbildungsleitung der „Bindungstöne“

Ich bin Laura, der Kopf hinter der Idee Musik und Bindung zu vereinen und dadurch die BindungsTöne®Ausbildung, sowie die darin enthaltenen Lieder, Geschichten und Zusatzmodule ins Leben gerufen hat. Ich liebe alles rund um die Musik(pädagogik) und die Themen Bindung, Beziehung, Familien und Schwangerschaft. Als ich selbst begann, in der elementaren Musikpädagogik zu arbeiten und Kurse der musikalischen Früherziehung zu geben, fühlte ich, dass es einen musikalischen Weg geben sollte, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und sie auf ihrer kindgerechten Art und Weise abzuholen, anstatt Ihnen einfach „nur“ Lieder beibringen zu wollen und sie dadurch belehren und erziehen zu wollen.

Ich sah, dass es sowohl für die Kinder als auch als Kursleiterin eine enorme Erleichterung ist sich von einem Konzept tragen und begleiten zu lassen, das Raum zur Flexibilität, zur Erfüllung von Bedürfnissen, zur Exploration, aber auch den sicheren Rahmen gibt, den es braucht um sich auf das gemeinsame Musizieren in Verbindung einzulassen.

Jeder, der an unserem Seminar oder unserer Ausbildung teilnimmt, steht an einem anderen Punkt seines Lebens. Genau da möchte ich ansetzen und die Menschen dort abholen, wo sie sich gerade befinden. Herzverbunden – in Liebe und Musik

Ich stehe voll und ganz hinter dem Konzept von BindungsTöne®, dass ich über viele Jahre entwickelt, reifen und erblühen lassen habe. Es ist ein Teil meines Herzens, meiner Erfahrung als Mutter und Pädagogin. Mit einer großen Portion Fantasie, Wissen, Bindung, Musik und Leidenschaft habe ich es liebevoll verpackt.

Alle, die sich dafür entscheiden, den Weg der BindungsTöne® zu gehen, nehme ich als Freunde an, mit denen ich eine Verbindung und Expertise teilen kann. Wir bilden ein wachsendes Team, in dem jeder Einzelne gesehen wird und sich entfalten darf. Ich lade dich ein, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu werden.

Die BindungsTöne®-Kursleiter*in-Ausbildung ist für dich das Richtige, wenn...

  • Du Spaß daran hast, mit Eltern und Kindern zu arbeiten und Musik integrieren möchtest
     

  • Du Elternteil eines mindestens 1-jährigen Kindes bist ODER bereits im sozialen Bereich arbeitest
     

  • Du dich begeisterst für zwischenmenschliche Beziehungen
     

  • Du eine offene, wertschätzende Art hast und mehr über den bindungs- oder beziehungsorientierten Ansatz wissen möchtest

Häufige Fragen zur Ausbildung als BindungsTöne® Kursleiter*in

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Ausbildung teilnehmen zu können?

Für die Ausbildung zum/zur Kursleiter*in bist du ENTWEDER bereits in einem sozialen Grundberuf tätig ODER aber du bist selbst ein Elternteil von einem mind. 1-jährigen Kind. Du hast eine offene, wertschätzende Art und hast Spaß daran, mit Eltern und Kindern zu arbeiten.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Das Zertifikat bekommst du nach bestandener Prüfung. Dafür ist die Teilnahme am Praxiswochenende (online) Voraussetzung.

Wie läuft die Ausbildung ab und wieviel Zeitaufwand muss ich einplanen?

Die Ausbildung findet zum Teil im Selbststudium statt. Anschließend haben wir ein Praxis-Wochenende online mit ca. 22 Stunden, Selbstreflexion und einer gemeinsamen Abschlussprüfung.

Was wird in der Ausbildung konkret vermittelt und welche Methoden werden eingesetzt?

Die Ausbildungen ähneln sich sehr und haben eine leicht veränderte Ausrichtung. Lies unten mehr über die anderen beiden Ausbildungen. Alle Ausbildungen kannst du getrennt voneinander besuchen. Wenn du unsicher bist, was am besten zu dir passt, lass uns gern ganz unverbindlich telefonieren. Die drei Ausbildungskonzepte vereinen jeweils den Ansatz Familien auf musikalische Art und Weise bindungsstärkend zu begleiten. Die Konzepte bauen nicht aufeinander auf, ergänzen sich aber zu einer großen und in sich runden Ausbildung. Alle Konzepte kannst du getrennt voneinander oder als Halbjährige Intensivausbildung besuchen. Lies unten mehr über die anderen beiden Ausbildungen.

Welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderungen?

Die Kosten für die Ausbildung BindungsTöne® betragen einmalig 1.049,- € pro Teilnehmer*in.

Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir akzeptieren Bildungsgutscheine. THEKLA® ist als private Bildungseinrichtung bei der Thüringer Landesbehörde anerkannt. Du erhältst außerdem ein Kursleitermanuskript, ein Starter-Paket bestehend aus einer CD, Kamishibai Karten, Instrumenten und Vorlagen zur Planung deiner Stunden, einen eigenen Internetauftritt bei uns und persönliche Betreuung.

Wie kann ich nach Abschluss der Ausbildung als Kursleiter*in arbeiten und wie kann ich meine Klienten finden?

Das Thema Marketing und Selbstständigkeit wird ebenso Teil der Ausbildung sein. Nach Abschluss der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, deine Klienten zu finden. Wir nehmen dich nach Abschluss deiner Ausbildung in das THEKLA®- Netzwerk auf und du erhältst eine eigene Website auf thekla.de.

Eine Social-Media-Präsenz z. B. auf Instagram ist auch eine gute Möglichkeit, Klient*innen zu finden.

Wichtig ist, dass du dich authentisch und professionell präsentierst und dich kontinuierlich weiterbildest, um deine Kompetenzen zu erweitern. Komm hier gerne in den Austausch mit uns.

Kooperationen
mit Krankenkassen

DAK_Ges_Logo_4c_A4h_Offset+Claim.jpg

Ergänzende Ausbildungen zum/zur BindungsTöne®-Kursleiter*in

GeschwisterHerzTöne
1-2.png

GeschwisterHerzTöne Kurskonzept

Brüderchen komm Tanz mit mir friedvoll und verbunden durchs Leben. GeschwisterHerzTöne will das Bindungsband im gesamten und kunterbunten Familienkonstrukt stärken. Dabei wird der Fokus auf bindungs- und beziehungsorientierte Elternschaft als Fundament eines achtsamen und verbundenen Miteinanders gelegt und die Verknüpfungen zwischen allen individuellen Charakteren in der Familie durch Musik, Klang und Spiel genährt.

Als GeschwisterHerzTöne-Kursleitung ist es möglich, Kinder spielerisch und geborgen im großen Prozess der Schwangerschaft und danach zu begleiten. Die große Freude, die damit einhergeht, nun große Schwester oder großer Bruder zu werden, ist oftmals mit großer Unsicherheit und Verlust verbunden. Als Teil des BindungsTöne® Konzeptes werden in dieser Ausbildung Strategien und praktische Beispiele gegeben, Kindern und Eltern in ihren Gefühlen, Bedürfnissen oder oftmals Notsituationen das Gefühl von Verbindung und Halt zu geben. Herzverbunden- in Liebe und Musik. Diese Ausbildung ist ein vollständiges Kurskonzept, das du unabhängig von BindungsTöne® buchen kannst.

MamaHerzTöne
MamaHerzTöne.png

MamaHerzTöne Kurskonzept

Die Geräusche im Mutterleib, ihr Herzschlag, die Stimme der Mutter sowie auch des Vaters und/oder anderer nahestehender Personen, sind Dinge, die ein Kind noch vor seiner Geburt wahrnimmt. Diese Geräusche und Klänge vermitteln einem Säugling in den ersten Wochen seines Lebens ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, welches am Wohlbefinden eines Babys essenziellen Stellenwert hat. Es ist also wenig verwunderlich, dass ein Kind sich eben auch an diese Personen bindet, die es in seinen ersten Wochen und Monaten im Mutterleib bereits wahrgenommen hat. Doch was ist Bindung? Und in welchem Umfang spielt die Musik und der Klang hier eine Rolle. Mit MamaHerzTöne ist ein Kurs der ganz anderen Art entstanden. Es geht um mentale Ankunft im neuen und aufregenden Abschnitt einer Frau.

Wie verbinde ich mich mit diesem neuen Leben, das mich plötzlich und ganz instinktiv bewegt und leitet. Wann beginnt dieser Prozess der Bindung? Diese Ausbildung ist ein vollständiges Kurskonzept, das du unabhängig von BindungsTöne® buchen kannst.

bottom of page