top of page
Webseitenbild_Bindungssensibilitaet.png

Zusatzausbildung: Bindungssensibilität in der Kursarbeit

Wenn der Bindungsaufbau zwischen Eltern und Kind nicht so einfach ist

Du arbeitest mit Familien und möchtest tiefer in das Thema der Bindungsförderung eintauchen und deine Fähigkeiten erweitern? In unserer Zusatzausbildung bieten wir dir ein umfassendes und praxisorientiertes Programm, das dir dabei hilft, eine noch größere Wirkung auf Eltern-Kind-Beziehungen zu erzielen.

Nicht alle Bindungsentwicklungen verlaufen reibungslos und manchmal treten besondere Herausforderungen auf. Deshalb konzentrieren wir uns in dieser Zusatzausbildung darauf, dir das nötige Wissen, die Werkzeuge und die Unterstützung zu bieten, um diese schwierigeren Situationen zu meistern.

Du wirst lernen, wie du in den unterschiedlichsten Kontexten arbeiten kannst, z. B. auch in Mutter-Kind-Heimen, im Rahmen der Jugendhilfe oder mit Familien in Krisensituationen. Wir geben dir das Rüstzeug, um mit Traumata, Trennungen, Krankheiten und anderen belastenden Erfahrungen umzugehen, die den Bindungsaufbau beeinträchtigen können. Ebenso zeigen wir dir Wege auf, wie du jungen Müttern, Eltern mit unsicherer Bindungshistorie oder psychischen Erkrankungen helfen kannst, eine sichere Bindungsbasis aufzubauen.

Unser Ansatz basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Bindungstheorie und wird von erfahrenen und qualifizierten Fachleuten vermittelt. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen und einfühlsamen Umgang mit den Teilnehmenden. Unsere praxisnahen Übungen, Fallstudien und Reflexionsaufgaben geben dir die Möglichkeit, das Erlernte direkt in deine Arbeit einzubringen und deine Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Bei uns geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um eine unterstützende Gemeinschaft, in der du dich mit anderen Fachkräften austauschen und vernetzen kannst. Wir sind davon überzeugt, dass der kollegiale Austausch und das gemeinsame Lernen uns alle stärker machen.

Du lernst bei uns:

  • Fundiertes Wissen und wissenschaftlich anerkanntes Wissen
     

  • Frühe Bindungsschwierigkeiten und -störungen als solche zu erkennen und Hilfsmaßnahmen einzuleiten
     

  • Erschwerte Bindungskonstellationen in deiner Kursarbeit zu berücksichtigen und deine Kursplanung darauf abzustimmen
     

  • Therapeutische und beraterische Bindungsarbeit zu unterstützen und mit Fachpersonal wie Therapeut*innen zum Wohl der Familie zusammenzuarbeiten
     

  • Stolperfallen während eines Kurses zu vermeiden, die im Umgang mit unsicher gebundenen Teilnehmer*innen entstehen können
     

  • Dich selbst und dein Gegenüber besser zu verstehen

Family_edited_edited.jpg
Happy Family_edited.png

„Die Zusatzausbildung war für mich eine große Bereicherung. Neben der Vermittlung von praktischen Methoden, Kompetenzen und Wissen wurden vor allem auch persönliche Fähigkeiten gestärkt.“

 

Was mache ich, wenn der Bindungsaufbau zwischen Eltern und Kind schwieriger ist als im „Normalfall“?

Anker Bindungssensibilität

Inhalte der Zusatzausbildung

  • Bindungstypen und deren übliche Verhaltensweisen

  • Bindungsstörungen: Früherkennung und erste Hilfe

  • Bedeutung der Bindung für die Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit

  • Zusammenhang Mentalisierungsfähigkeit inklusive Empathiefähigkeit und Bindung

  • Traumata und Bindung

  • Resilienz und Bindung

  • Niederschwelliges Unterstützen des Bindungsaufbaus in schwierigen Konstellationen und Krisenzeiten 

  • Besondere praktische Schwerpunkte und Bindungsspiele inkl. Entwicklungspsychologie des Zielalters

  • Professionalisierung der Kursleiter*in auch in Hinblick auf Psychohygiene, Abgrenzung und Kooperation mit anderen Berufsgruppen

  • Praktisches zur Kursplanung und -durchführung in der Arbeit mit bindungsunsicheren Menschen

2 x 4 Stunden Onlineseminar

anonymisierte Fallpräsentation

Lerne die Philosophie von THEKLA® kennen und starte deine Zusatzausbildung bei uns.

Ausbildungsleitung

julia.jpg

Ich bin Julia Tiedge, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Pädagogin, Mutter von 3 Kindern und THEKLA®-Kursleiterin.

Die Zusatzausbildung ist für dich das Richtige, wenn...

  • Du bereits in einem therapeutischen oder pädagogischen Grundberuf arbeitest, Ausbildungen oder Studiengänge im Bereich Pädagogik/Psychologie absolviert hast, gern auch Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen/-pädagog*innen, Hebammen u. ä. Berufsgruppen. Frage gern an, ob die Zusatzausbildung für dich geeignet ist, wenn du unsicher bist. HIER EIN ERSTGESPRÄCH BUCHEN
     

  • Du bereits eine Weiterbildung als THEKLA® Kursleiter*in oder anderen bindungsorientiertem Kurskonzept absolviert hast oder pädagogische Fachkraft bist

Kursleiter*innen, die in ihren Kursen bereits Erfahrungen mit erschwerter Bindung gemacht haben und Einzelfälle besprechen möchten, können jederzeit separate Supervisionen buchen, egal, welche Vorausbildung sie haben, auch unabhängig von diesem Zusatzmodul. Wir möchten eure wichtige Arbeit gerne unterstützen!

Häufige Fragen zur Zusatzausbildung „Bindungssensibilität in der Kursarbeit“

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Weiterbildung teilnehmen zu können?

Für die Weiterbildung arbeitest du bereits mit Kindern zusammen, z. B. in einem sozialen Grundberuf, als Therapeut*in o. ä. Du hast eine offene, wertschätzende Art und liebst es, mit Kindern auch in herausfordernden Situationen zu arbeiten. Wenn du unsicher bist, vereinbare am besten ein Erstgespräch mit uns. Hier können wir uns kurz unverbindlich und kostenlos kennenlernen und gemeinsam besprechen, ob die Zusatzausbildung etwas für dich ist.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Ja, du erhältst am Ende der Zusatzausbildung ein Zertifikat.

Wie läuft die Ausbildung ab und wieviel Zeitaufwand muss ich einplanen?

Die Weiterbildung beinhaltet 2 x 4 Stunden Onlineseminar via Zoom und eine anonymisierte Fallpräsentation in der Gruppe oder Einzel- Fallbesprechung (Online oder Präsenz).

Was wird in der Weiterbildung konkret vermittelt?

Wir arbeiten mit bindungs- und bedürfnisorientierten Ansätzen. Du lernst, frühzeitige Bindungsschwierigkeiten und -störungen zu erkennen und geeignete Hilfsmaßnahmen einzuleiten. Damit kannst du Eltern und ihren Kindern frühzeitig Unterstützung bieten und ihre Bindungsbeziehung stärken. Wir zeigen dir, wie du erschwerte Bindungskonstellationen in deiner Kursarbeit berücksichtigen und deine Kursplanung darauf abstimmen kannst. Dadurch schaffst du eine inklusive und förderliche Umgebung für alle Teilnehmenden. Die Zusammenarbeit mit Therapeut*innen und anderem Fachpersonal wird ebenfalls thematisiert, um therapeutische und beraterische Bindungsarbeit bestmöglich zu unterstützen. Wir geben dir praxisnahe Tipps, wie du effektiv mit anderen Fachkräften zusammenarbeiten und so das Wohl der Familie fördern kannst. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Stolperfallen während eines Kurses, die im Umgang mit unsicher gebundenen Teilnehmer*innen auftreten können. Wir zeigen dir, wie du solche Situationen erkennst und ihnen einfühlsam begegnest, um eine sichere und vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen. Nicht zuletzt geht es in unserer Zusatzausbildung auch darum, dich selbst und dein Gegenüber besser zu verstehen. Wir ermöglichen dir eine vertiefte Selbsterfahrung, um deine eigenen Bindungsmuster und -reaktionen besser zu erkennen und daraus zu lernen. Mit dieser umfangreichen und praxisorientierten Zusatzausbildung wirst du in der Lage sein, deine Kursarbeit auf einem noch höheren Niveau durchzuführen und Eltern sowie ihren Kindern eine qualitativ hochwertige Unterstützung zu bieten.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten betragen einmalig 499 € pro Teilnehmer*in, inkl. Zertifikat. Eine Ratenzahlung in 3 Raten ist möglich.

bottom of page